Lektüre für Lesemuffel
27. Oktober 2019
Frosch im Hals?
5. Dezember 2019
Alle zeigen

(12.11.2019) Gut habe ich meinen letzten Beitrag im DLV Logopädie Blog im November – so kann ich noch ein Jahresendgeschenk hinterlassen. Wie in den Jahren zuvor teile ich gerne Ideen, Materialien, Hinweise – so auch jetzt.

Samichlaus-2.jpg

Egal, ob man auf Wort-, Phrasen oder Satzebene übt, Ziellaute oder Satzstrukturen als Therapieziel hat – diese Spielvorlage lässt sich gut nutzen. Und in dieser Jahreszeit allemale.

DaS SCHpansiche NüSSli muSS in den Sack einTS, TSwei, DRei oder vier gelegt werden, was trägt denn so ein SamichlauSund wie war DEIN Erlebnis an diesem Tag? Auch nach dem Würfeln lässt sich beim Abzählen immer wieder auf die Aussprache achten.

Die Vorlage kommt von einer Kollegin, mit der ich vor vielen Jahren zusammenarbeitete und die ich wegen der Veröffentlichung nach einer gefühlten Ewigkeit kontaktierte. Wir werden uns im Januar mal wieder treffen…

So ist sie halt, diese vorweihnachtliche Zeit – eine Zeit zum Sich zurückerinnern, zum Miteinander spielen’ und zum Teilen. Schauen auch Sie, wem Sie in den kommenden Wochen mal wieder einen Anruf geben, eine Email schreiben, eine Notiz schicken – und damit eine kleine Freude teilen können.

In dem Sinne – viel Freude und Vorfreude auf das, was noch kommt!

Marina Ruß

Quelle: DLF Deutschschweizer Logopädinnen- und Logopädenverband http://www.logopaedie.ch/blog/